Unternehmen
Vertretungen
Produkte
Referenzen
Messen
Presse
Presseverteiler
Pressemitteilungen
ISO 9000
Kontakt
AGB
Impressum
Login
Datenschutzerkärung

5000-ster Steinfurth CO2 Schüttler
Jubileumsgerät ging an Schweden

Inbetriebnahme des 5000. Steinfurth CO2-Schüttlers beim schwedischen Mineralbrunnenabfüller Ramlösa
Inbetriebnahme des 5000. Steinfurth CO2-Schüttlers beim schwedischen Mineralbrunnenabfüller Ramlösa. Aufstellung neben dem Torque Tester TMS 5000 zur Messung der Öffnungswerte von Flaschen und anderen Gebinden mit Schraubverschlüssen.
Die Steinfurth Mess-Systeme GmbH, Essen, konnte zu Beginn diesen Jahres gemeinsam mit dem schwedischen Mineralwasserhersteller Ramlösa ein besonderes Firmenjubiläum begehen. Das zum Carlsberg Konzern gehörende Getränkeunternehmen erwarb mit dem vollautomatischen CO2-Messgerät Typ TS 91.7.3V das 5000. von Steinfurth produzierte Messgerät nach der Schüttelmethode.
Der Steinfurth CO2-Schüttler wurde Ende der 60er Jahre im Rahmen eines Projekts für die Coca Cola GmbH in Essen (damals das Global Development Center) mit dem Ziel entwickelt, ein Spezialgerät zur CO2-Bestimmung den Laboren der deutschen Coca-Cola Organisation zur Verfügung stellen zu können. „Aus diesem Sonderprojekt wurde inzwischen eine Erfolgstory unseres Unternehmens “, bestätigen Johann Angres und Martin Falkenstein, Geschäftsführer der Steinfurth Mess-Systeme GmbH. „Unsere CO2-Mess-Systeme sind mittlerweile rund um den Globus bei Herstellern von Alkoholfreien Erfrischungsgetränken, Mineralwasser, Bier und Schaumwein im Einsatz“.
Die einfache Bedienung, die hohe Reproduzierbarkeit und die umfangreichen Dokumentationsmöglichkeiten ließen dieses CO2-Meßgerät zu einem wesentlichen Bestandteil in der Qualitätssicherung der Getränkeindustrie werden, so Angres und Falkenstein. Der CO2-Schüttler ist geeignet, den Kohlensäuregehalt sowohl in geschlossenen Flaschen, als auch in Dosen zu messen. Er wird heute in vier Versionen produziert. Sie unterscheiden sich vornehmlich im Automatisierungsgrad und können sowohl an der Abfülllinie, als auch im Labor eingesetzt werden. „Der Vollautomat macht mittlerweile etwa 70 Prozent der verkauften Geräte aus. Tendenz steigend“, hebt Angres hervor.
Der TS91.7.3V misst simultan Druck und Temperatur, errechnet den CO2-Gehalt und zeigt alle drei Parameter auf dem Display an. Der Messvorgang, u.a. Vorschütteln, Entlasten des Kopfdruckes, eventuelle „Schüttelpausen“ etc., sind vollständig automatisiert. Wie die Steinfurth-Geschäftsführer bei der Übergabe des Jubiläumsgerätes an den schwedischen Mineralwasserhersteller erklärten, „soll damit eine neue Tradition begründet werden, die sich fortschreiben lässt“.
Als führender Hersteller von Spezialmessgeräten in der Getränkeindustrie hat Steinfurth seine Palette bewährter Produkte in den vergangenen Jahren konsequent ausgebaut. Dazu gehören neben den Geräten zur Bestimmung des CO2-Gehaltes in Getränken auch Meßsysteme und Kalibriermittel für Druck und Temperatur, Drehmoment-Meßsysteme und Kalibriermittel, automatische Registriergeräte (Daten-Logger) für Druck und Temperatur für Tunnelpasteure aber auch als KEG-Logger, Verpackungsprüfsysteme für Verschlüsse und Gebinde, Bieranalysesysteme wie automatisches Schaumstabilitätsmessgerät und Trübungsmessgerät, Laborkarbonisiergeräte und Probenahmesysteme.

März 2006

-Letzte Aktualisierung 03.09.10 18:22- © Steinfurth Elektromechanische Mess-Systeme GmbH